Projekte

Kläranlage Herford

Auf der Kläranlage in Herford wurden 2 BHKW als Containeranlage neu aufgebaut. Der vorhandene Schornstein wurde auf ein vorher, inkl. Ankerkorb, erstelltes Fundament umgesetzt. Die Klärgasanbindung der BHKW wurde über eine Erdverlegte Leitung vom Faulturm bis zu den Containern neu erstellt. Sämtliche Gebäude wurden für die elektrotechnische Versorgung über ein Kabelzugsystem, sowie Kabelzugschächte, im Erdreich verbunden. Die einzelnen Betriebsgebäude wurden über ein neues Nahwärmenetz in die Wärmeversorgung über die BHKW eingebunden. Es wurde eine neue Mittelspannungsschaltanlage mit 800 kVA installiert. Zum Schutz der BHKW erfolgt die Klärgasreinigung über Aktivkohle als Siloxanadsorber. Die Klärgasreinigung ist zusätzlich mit einem Wärmetauscher zur Gastrocknung ausgerüstet. Sämtliche Volumenströme der Faultürme, Heizkessel, BHKW und Gasfackel werden über Strömungssensoren erfasst und ausgewertet und dienen dem geregelten Betrieb der Wärmeversorgung. Sofern kein Klärgas vorhanden ist, wird auf Kesselbetrieb mit Erdgas umgeschaltet. Zur Überwachung der Klärgasbeschaffenheit wurde ein Gasanalysegerät installiert. Aufgrund der Wartungsintervalle von 1000 Betriebsstunden wurde eigens eine separate Schmierölversorgung mit aufgebaut.

Zahlen & Fakten

  • Anlage konzipiert nach 4. BImSchV
  • Insgesamt 1.314 kW Feuerungswärmeleistung
  • IBN 2012
Auftraggeber

Herforder Abwasser GmbH

Standort

Herford

Technische Daten

2 BHKW ausgelegt auf Klärgasbetrieb

elektrische Leistung je Modul: ca. 250 kW im Netzparallel- und Notstrombetrieb

thermische Leistung je Modul: ca. 343 kW mit Abgaswärmetauscher

Energieeinsatz je Modul: ca. 657 kW

Leistungen UTEC

Entwurfsplanung (LP2-LP3)

Genehmigungs- und Ausführungsplanung (LP4-LP5)

Ausschreibung (LP6-LP7)

Bauüberwachung und Objektbetreuung (LP8-LP9)

Zurück zu den Projekten