Projekte

AWH Verden

In diesem Projekt wurde eine Holzkesselanlage mit 700 kW in einem separaten Gebäude aufgebaut. Der Holzkessel wird über ein hochliegendes Spänelager mit Hydraulikaustragung und diverse Schnecken versorgt. Die Heizwärme wird in einen 20 m³ Pufferspeicher eingeschichtet und bedarfsweise wieder abgegeben. In dem nebenliegenden Altgebäude wurde ein 1,0 MW NT-Kessel, sowie ein Sommerkessel mit 100 kW aufgebaut. Die erzeugte Energie wird mittels Netzpumpen über ein Verteilsystem der Aller-Weser-Halle, sowie über ein Nahwärmesystem der Haupt- und Realschule zugeführt. Im Nachgang ist noch ein weiterer Kindergarten angeschlossen worden.

Zahlen & Fakten

  • Die Heizzentrale wurde in einen Hang hineingebaut, damit das Spänelager von der oberen Straße bedient werden kann.
  • IBN 2011
Auftraggeber

Ing.-Büro Barlage, Verden

Standort

Verden / Aller

Technische Daten

700 kW Holzhackschnitzel Kessel

1 MW NT-Kessel

100 kW Sommerkessel

Leistungen UTEC

Entwurfsplanung (LP2-LP3)

Genehmigungs- und Ausführungsplanung (LP4-LP5)

Ausschreibung (LP6-LP7)

Bauüberwachung und Objektbetreuung (LP8-LP9)

Zurück zu den Projekten